loading...

April 26, 2020

Marketing

Social Media Inhalte planen. So geht’s.

Inhalte für Social Media zu erstellen, geht besonders in kleinen Unternehmen schnell unter. Tagesgeschäft, Krise - irgendetwas kommt schnell dazwischen.

Dementsprechend ist es wichtig dran zu bleiben. Regelmäßig Inhalte erstellen und posten schaffen aber die wenigsten. Deshalb macht es Sinn, Inhalte im Voraus zu planen. So kann man den Aufwand auf einige Tage im Jahr begrenzen.

Mein Konzept hierfür kann ich euch gerne einmal zeigen, aber in diesem Quicktipp soll es einmal um die Post-Planer gehen. Ich habe über die Jahre einiges getestet und war bisher nicht bereit monatliches Budget hierfür auszugeben. Folgende Plattformen nutze ich derzeit:

Facebook - Beitragsoptionen

Hier kann im Unternehmensprofil im Reiter Beitragsoptionen Posts erstellen & planen. Das funktioniert bis zu einem halben Jahr im Voraus.

Instagram - Hootsuite

Die Instagram-App bietet bisher keine Planungsfunktion. Deshalb ist man hier auf externe Seiten angewiesen. Nach einigen Tests hat sich Hootsuite hier als mein Favorit herausgestellt. In der kostenlosen Version kann man 30 Tage im Voraus planen. Das reicht mir.

Creator Studio (Facebook & Instagram)

Facebook bietet seit einiger Zeit auch ein Creator Studio für Facebook & Instagram. Hier hatte ich aber diverse Probleme mit Video-Formaten und Bildgrößen, weshalb ich die oben beschriebenen Lösungen weiterhin nutze. Aber da hier regelmäßig weiterentwickelt wird, lohnt es sich das regelmäßig zu testen.

Related post